Begleitseminar der Kom-Mit-Nadev Freiwilligengeneration 2013/2014

Nach einem halben Jahr Freiwilligendienst in Deutschland ist es Zeit zurückzublicken. Vom 19.-21. Februar 2014 trafen sich dafür die derzeitigen Kom-Mit-Nadev Freiwilligen zu einem dreitägigen Seminar in Berlin. Gemeinsam tauschten sich die Freiwilligen über die Erlebnisse und Erfahrungen der vergangenen sechs Monate aus und diskutierten mit Referentinnen und Referenten über verschiedene gesellschaftspolitische Themen.

Die Auseinandersetzung mit der deutsch-deutschen Geschichte bildete einen inhaltlichen Schwerpunkt des Seminars. Ein Besuch der Ausstellung „GrenzErfahrungen. Alltag der deutschen Teilung“ am ehemaligen Grenzübergang Bahnhof Friedrichstraße und eine anschließende Diskussion mit zwei Mitgliedern der Initiative „Dritte Generation Ostdeutschland“ waren ein Höhepunkt des Seminars. Den meisten Teilnehmern des Seminars war dieses Kapitel der deutschen Geschichte bisher weniger bekannt. Gerade deshalb stieß das Thema auf großes Interesse. So meinte eine Seminarteilnehmerin: „Ich freue mich darauf, meine deutschen Freunde zu ihren Erfahrungen zu befragen.“

Auf Einladung der Bundestagsabgeordneten Gitta Connemann besuchten die Freiwilligen zum Abschluss des Seminars das Abgeordnetenhaus und den deutschen Bundestag.